Unvorstellbar: Gottesdienst-Dialog

Ja sicher – es ist anders. Der Raum öffnet etwa 15 Minuten vorher. Sie werden aufgefordert, ihren Namen zu nennen. Dann stellt der Computer sie vor und alle anderen hören davon. (Das ist echt cool …). Ein Moderator wird sie begrüßen und kurz andere beim Namen nennen. Ab 10 Uhr wird der Gottesdienst durch den Moderator eröffnet und geleitet. Dafür werden z.B. ihre Mikrofone zentrale ausgeschaltet.  Damit verringern wir die Störgeräusche und heben die Qualität. Beim Singen haben sie ihr Liederbuch und können laut mitsingen.  Es wird Momente zum gemeinsamen Gebet geben. Das wird angesagt und ihre Mikrofone werden dann freigeschaltet.

Dann wären sie dran – aber bitte nicht gleichzeitig. Betten sie laut und kurz. Schließen Sie das Gebet mit AMEN – das alle anderen zügig bestätigen können. Der Moderator schließt diese Phase ab und leitet zum nächsten Punkt weiter.  In allem bleiben wir gelassen und lernen miteinander.

Ganz klar ist das: Es geht nicht um Ansichten – nicht um Unterhaltung – nicht um Technik. So wie Gott mit uns spricht, wollen wir miteinander sprechen. Umarmungen wird es in diesem Jahr wohl deutlich seltener geben – deswegen schenken wir unsere Aufmerksamkeit. Zuhören wird wesentlich werden ,,,